Skip to content

Truth Tellers

Logogestaltung, Layout, Illustration und Animation für TruthTellers,
ein Projekt des JFF.

Kunde: JFF – Institut für Medienpädagogik
2021

„Im Projekt TruthTellers haben sich drei Berliner Schulklassen der 8. und 9. Jahrgangsstufe in aufeinander abgestimmten Moduleinheiten mit den Themen Wahrheit, Erzählungen und Ideologien auseinandergesetzt, um so für Verschwörungserzählungen und Fake News sensibilisiert zu werden. Die Jugendlichen haben reflektiert, welche bedeutende Rolle Erzählungen, Glaube und Gefühle spielen, um Menschen für das eigene Weltbild, „die eigene Wahrheit“, zu überzeugen. 

Die jungen Teilnehmenden entwickelten im Projektverlauf selbst eine Verschwörungsgeschichte und bedienten sich dabei, unterstützt durch den Einsatz digitaler Tools, verschiedener Formen des Storytellings und medialer Stilmittel der Emotionalisierung, um die Bedeutung von Narrativen und die Kraft des Erzählens selbstwirksam zu erfahren.“

www.truthtellers.de

Meine Arbeit bei diesem Projekt umfasste die Logogestaltung und verschiedene Illustrationen, die z.B. für die Header der Webseite genutzt werden. Außerdem illustrierte und animierte ich das Projektvideo. Ich fertigte weitere Illustrationen wie z.B. Verschwörungskarten an und erstellte Layoutvorlagen für verschiedene pädagogische Materialien.

Logo- und Farbgestaltung

webseiten header

verschwörungskarten

Alle Verschwörungskarten findest du hier.

Modulvorlagen (Titelseiten)

Storyraster