Die Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg entwickelte und veröffentlichte 2021 gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW und der Bundeszentrale für politische Bildung den „Newstest“. In diesem digitalen Selbsttest können sich Personen online testen, wie sie sich in der digitalen Medienlandschaft zurechtfinden, wie gut sie die Qualität von Nachrichten beurteilen können und wie ihr allgemeiner Wissenstand zum Thema Medien aussieht.
Ich wurde beauftragt, ein visuelles Erscheinungsbild zu entwickeln und eine Vielzahl an gestalterischen Maßnahmen umzusetzen – vom Corporate Design über Illustrationen und Icons bis hin zu Printprodukten. Darüber hinaus übernahm ich die kreative Leitung der Bewegtbildformate.
Meine Aufgabe war die Entwicklung des Logos, eines Claims, Gestaltung von Keyvisuals sowie Icons für die 5 Kernthemenbereiche des Tests. Außerdem fertigte ich verschiedenste Illustrationen für die Webseite und gestaltete Werbematerial wie Plakate, Anzeige und Roll-Up.
Die Gestaltung und das Layout zweier umfangreicher Materialien waren ein weiterer Teil des Projektes: Ich gestaltete eine digitale Handreichung im Umfang von 100 Seiten mit Lehr-und Lernmaterialien für den schulischen Einsatz. Zum anderen entstand ein analoges Gamebook zur spielerischen Auseinandersetzung mit Medienthemen. Das Gamebook umfasst ebenfalls ca. 100 Seiten und thematisiert die 5 Themenbereiche des Newstests. Hierbei übernahm ich mit vorliegendem Konzept die Gestaltung des Layouts sowie weitere Illustrationen.
Im Rahmen der Bewegtbildformate wurde ich für die Entwicklung eines 30-sekündigen Projekttrailers und drei ca. 2-minütiger Erklärvideos beauftragt. Anhand alltäglicher Beispiele werden in den drei Videos die 5 Kompetenzbereiche des Newstest und deren Inhalte dargestellt und erläutert. Konzeption und Storytelling, Ausarbeitung eines Storyboards, Textentwicklung, Illustration und 2D-Animation sowie Organisation und Koordination von Ton und Sprecherin gehörten dabei zu meinem Aufgabengebiet.
Die entwickelten Materialien wurden in enger Abstimmung mit dem Kunden konzipiert. Sie sollen künftig im schulischen Kontext und in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Außerdem sind alle Materilien frei verfügbar und stehen ohnline zum Downlad bereit. Das visuelle Konzept zielt darauf ab, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und gleichzeitig Neugier und Freude am Lernen zu fördern.
Das klingt spannend? Dann mach doch mal den Test und lerne was du noch nicht wusstest!
Kunde: Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg, Landesanstalt für Medien NRW, Bundeszentrale für politische Bildung
Aufgabe: – Logodesign – Icondesign – Kreation von Keyvisuals – Konzeption, Illustration und Animation von 3 Erklärvideos und einem Trailer – Gestaltung und Layout einer 100-seitigen Handreichung mit Arbeitsblättern, Lehr- und Lernmaterialien – Gestaltung und Layout auf Grundlage eines Konzeptes – Gestaltung von Werbematerial (Anzeige, Plakate, Roll-Up) – Gestaltung und Illustration von Sharepics für Social Media – Illustrationen für die verschiedene Webunterseiten